Ton-SinfonieTöpfern und Seidenmalerei                                   Sylvia Keuth             
 

Eine Liebeserklrärung ist wie eine eröffnung beim Schach. Die Konsequenzen sind unübersehbar.

(Zitat: Hans Söhnker)

Schach trifft Keramik

Schach
Nicht nur als strategisches  Spiel zum Vergnügen weltweit bekannt, sondern auch im Sinne des Sports und Turnier sehr geschätzt.
Zug um Zug. Abstammend von dem Schah – König als das königliche Spiel.
Eigentlich spricht man von einen Schachbrett. Da es aber in der Kunst schon so manches Mal mit anderen Augen betrachtet wurde, erwuchs der Gedanke zu diesem Schachtisch.
Jede Figur handmodelliert in zwei verschiedenen Tonarten. Abschließend glasiert um den Charakter der Figuren zu unterstreichen.  Die  Größe und Gestaltung die diesem  Schachspiel zugrunde gelegt wurde, soll es  dem Spieler ermöglichen, stehend oder umherwandelnd den nächsten Zug zu planen.
Angepasst sind die einzelnen Felder in Kachelform händisch entsprechend der Figurengröße.
15x15 cm bei 64 Kacheln jeweils hälftig aus italenischem Galesto-Ton und der hier gebräuchlichen Ateliermasse in cremeweiß. Das Verlaufen der Glasur an den weiß glasierten Schachfiguren untermalt die Einzigartigkeit der Handarbeit und lädt zum Betrachten und in der Stille zu verweilen ein.
Abschließend wurden die Randsteine entsprechend der allgemein gültigen Regeln entworfen und in die Tat umgesetzt.
Die Ablagefläche der einzelnen Schachfiguren wurden mit dem ortsansässigen Schreiner Fa Henning besprochen und in klarer Linie in die Tat umgesetzt. Abschließend konnte ich auf fachmännische Art und Weise mit unserem Fliesenlegerkollegen die optimale Ausrichtung, der mit der Hand einzeln modellierten Kacheln, vornehmen und zu einem perfekten Abschluss, durch Fugen und Klebearbeiten bringen.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Schreinerei Henning in Wesseling und unseren Fliesenleger

IMG_7635
IMG_7635
IMG_7612
IMG_7612
IMG_7615
IMG_7615
IMG_7633
IMG_7633
IMG_7623
IMG_7623
IMG_7644
IMG_7644